Der Verein

Der älteste und größte Verein in Niederösterreich zählt derzeit 116 Mitglieder, von denen rund die Hälfte aktiv an Wettkämpfen teilnimmt.

Peter Garschall als ehemaliger Veranstaltungsleiter und mit einer Ironman-Bestzeit von 10:03 auch sportlich stark, erinnert sich: "Wir haben unseren Verein 1989 als Interessen-Gemeinschaft gegründet, um beim Triathlon in St. Kanzian am Klopeinersee mit einer Mannschaft antreten zu können.„

Willi Wagner ist als vierfacher Welt- und fünffacher Europameister der Senioren-Klasse das Aushängeschild des Vereins.

Obmann Franz Freinberger, der 1992 beim Ironman in Roth eine 8:59 erzielte, ist ebenfalls noch immer bei Wettkämpfen aktiv.

Kassier Leo Hintersteiner (IM-Bestzeit: 9:25 in Klagenfurt 2011, 2013 IM Hawaii) ist seit 2015 Neo-Veranstaltungsleiter.

Beim Tria Team NÖ West soll aber nicht nur die pure Leistung im Mittelpunkt stehen. Wir wollen den Hobbysportlern die Hemmschwelle nehmen und führen Schnuppertrainings, Staffelbewerbe und eigene Bewerbe für Einsteiger durch.